Neue Funktionen in SAP Business One 9.0
SAP® Business One 9.0 ermöglicht durch eine vollständig integrierte Lösung eine schnelle und einfache Verwaltung der Anlagen.
Weiterführend zu den Möglichkeiten, die bereits in SAP® Business One 8.82 zur Verfügung standen, wurde der Funktionsumfang in SAP® Business One 9.0 im Bereich der Anlagenbuchhaltung wie folgt erweitert:
- Berechnung der Abschreibungen mit Monatsbasis
- Kauf & Verkauf der Anlagen unter Verwendung verschiedener Belegarten:
o Eingangsrechnung
o Eingangsgutschrift
o Eingangskorrekturrechnung
o Eingangskorrekturrechnung Storno
o Eingangsvorausrechnung
o Ausgangsrechnung
o Ausgangsvorausrechnung - Zahlungen für erworbene Anlagen mit Skonto anglegen. SAP® Business One schreibt den diskontierten Teil aus den Anlagen gut, indem automatisch eine Aktivierungsgutschrift erstellt wird
- Ändern der Anlagenklasse einer Anlage durch das Erstellen eines Umbuchungsbelegs
- Anlagen zuschreiben, indem ein manueller Abschreibungsbeleg erstellt wird
- Anwenden von mehr als einen Kontensatz auf jede Anlage anwenden, sodass der Anlagenwert und die entsprechenden Transaktionen in mehr als einem Buchhaltungsbereich gleichzeitig gebucht werden können
- Durchführen von Anlagenneubewertung
- Anwenden von Mehrfachdimensionen auf Anlagen in der Kostenrechnung
- Anzeigen des Status und der detaillierten Transaktionen der Anlagen in den folgenden beiden neuen Berichten:
o Anlagenstatusbericht
o Anlagentransaktionsbericht - Importieren der Anlagen aus Microsoft-Excel-Dateien
Damit die Anlagen in SAP® Business One 9.0 besser verwaltet werden können, wurden einige Funktionen aus dem Add-on erweitert: z.B. die Verwendung der “Degressivmethode”, “Sonderabschreibung” und “Mehrstufigen” Abschreibungsmethode sowie Abschreibungsvorschau, Abschreibungslauf und Anlagengitter.
Wenn bisher die Lösung für die Anlagenbuchhaltung in SAP® Business One 8.82 verwendet wurde, können die Anlagendaten jetzt mit dem Migrationsassistenten für Anlagendaten in SAP® Business One 9.0 problemlos migriert werden.