Kategorien
Allgemein MARIProject

MARIProject Version 6.2 ist verfügbar

Mit MARIProject Version 6.2 planen, managen und analysieren Sie Projekte. Mit SAP Business One steuern Sie zentral Finanzen, Vertrieb und Kundenbeziehungen. Durch MARIProject in Verbindung mit SAP Business One haben Sie Ihr Geschäft durchgängig im Griff.

MARIProject 6.2 für SAP Business One unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen dabei die Übersicht zu behalten. Hier bieten wir einen Überblick über die neue Version.

MARIProject Version 6.0
MARIProject in der Version 6.2

Neuerungen MARIProject 6.2

SAP Business  One 10.0

Die aktuelle Version von SAP Business One 10.0 wird unterstützt. Die HANA Version erhält ein neues Design. Dieses Design wird sowohl integriert, als auch in der stand-alone Anwendung unterstützt.

Das MARIProject Add On kann nun über Light Weight Deployment installiert werden, dies gilt auch für Version 9.3.

Datensatznavigation an SAP Business One angepasst

Eine Aktualisierung der Stammdatenmasken von MARIProject können Anwender selbst durchführen.

Verbesserungen Vertragsstamm

Mit der MARIProject Version 6.2 wurde das Register „Positionen“ auf eine schnelle Speichertechnik umgestellt. Dies bietet eine schnellere und einfachere Handhabung, da alle anderen Register abgeändert wurden, sodass die Positionen nicht mehr gespeichert werden müssen. Das Register „Anzahlungen“ wurde ebenfalls umgestellt.

Verbessert wurde auch die Phasenauswahl. Es ist möglich, die Phasenauswahl zur Pflicht zu machen, um eine konsistente Verknüpfung zwischen den Vertragspositionen und den Leistungen zu gewährleisten.

Zwischensummen der jeweiligen Dimensionen (Stunden, Tage, Stück) werden angezeigt.

Die Vertragsstückliste erbt die Phase vom Vater.

Umstellung Leistungsstamm

Der Leistungsstamm hat nun ebenfalls die einfachere Einstellung der Positionen analog zum Vertragsstamm erhalten.

Verbesserungen Schemaplanung

Die Schemaplanung wurde um die Möglichkeit erweitert, Vertragsmengen (Stunden, Tage, Stück) in den jeweiligen Zeilen (Phase/Deckungsbeitragsrechnungszeile) anzuzeigen, wenn die Vertragspositionen genau einer Phase zugeordnet sind.

Logische Fehler bei der Darstellung der Ist-Kosten oder Planungen können nun besser sichtbar gemacht werden.

Beschränkung der Datenerfassung auf Leistungen am Mitarbeiter

Am Mitarbeiter kann eine Liste von Leistungsvorlagen definiert werden. Die Datenerfassung für die einzelnen Mitarbeiter kann auf die gewünschte Leistung begrenzt werden.

Planung von Supportvorgängen

Zu dem Supportvorgang können Planungen angelegt werden. Die Planung kann direkt auf einen neuen Mitarbeiter verschoben werden.

Aufteilungsregeln statt Kostenstellen

In der Kostenrechnung können Aufteilungsregeln auch zu Kostenstellen in den SAP Business One Dimensionen 1-5 angelegt werden. Automatisch wird auch eine Aufteilungsregel 1:1 zu jeder Kostenstelle angelegt. In den Belegen werden immer nur Aufteilungsregeln in SAP Business One verwendet.

Verbesserung der Übersichts- und Suchmasken (Supportdashboard, Projektsuche…)

Individuelle Filter können als Favorit im Menü abgelegt werden. Bei Formular-Öffnung wirken direkt alle eingestellten Filter.

Favoriten im Launch Pad zeigen entsprechend die gefilterte Menge an (Offene Supportvorgänge für einen Kunden). Pro Kunde können somit Kacheln angelegt werden.

Die Filtermasken wurden um die Filtermöglichkeit von benutzerdefinierten Feldern ergänzt.

Beispiel: Benutzerdefinierte Felder können bei der Suche nach Projekten, Verträgen, Vertragspositionen und Einkaufsvorgängen verwendet werden.

Wenn individuelle Masken für die benutzerdefinierten Felder entworfen wurden, dann können diese Masken in den Filtermasken verwendet werden.

Verbesserung Planung

Bei der Web-Version der Gantt Planung können nun die Vorgänger- und Nachfolgerbeziehungen angezeigt werden.

Der Planungsumbuchungsassistent kann nun innerhalb eines Projekts die richtigen Phasen automatisch zuordnen.

Quelle: MARINGO Computers GmbH