Kategorien
Allgemein

Neue Kommunikationsserie der SAP

SAP Videoserie

Im neuen Jahr erwartet uns eine neue Videoserie, begleitet von zwei Experten, die sich in der Branche Handel bestens auskennen: Alexander Kurtzahn, verantwortlich für Industry Solutions für den Handel und Andreas Wormbs, Industry Principial für den Handel des Softwarekonzerns SAP® in Deutschland. Sie gewähren Einblicke in die branchentypischen Anforderungen, die der Handel an eine ERP-Lösung stellt. Die Videos sind eine Mischung aus Brancheninformationen und ausgewählten Veranstaltungstipps. Die SAP präsentiert ein Portfolio von maßgeschneiderten Lösungen live vor Ort bei verschiedenen Kunden der SAP®. Der Handel trotzt der Stagnation der letzten Jahre und investiert in zukunftssichere, innovative Ideen. Diese Entwicklung ist auch für die Handels-IT von großem Vorteil, Globetrotter ist das beste Beispiel dafür: der Spezialist für Outdoorbekleidung, ist mit einer Filiale in Frankfurt die erste Station der Serie und zeigt das sich eine Investition in die richtige IT-Lösung auszahlt. Das gesamte Unternehmen ist dank der SAP® Lösung flächendeckend vernetzt, auch das Kassensystem ist voll in das ERP-System integriert. Außerdem läuft der gesamte Online Shop gegen das SAP® Backend.

Alles in allem sind die Experten sich einig, wohin uns der Trend in der Handelsbranche in nächster Zeit führen wird: Cloud, Mobility und Echtzeitanalyse sind die Schlagwörter, die diese Branche ausmachen und auf denen der Fokus der Entwicklung liegt. Die Videoserie läuft immer nach dem gleichen Muster ab, es wird live von einem Kunden aus dem Bereich Handel zu einem speziellen Thema berichtet. Nächste Station dieser äußerst informativen Reihe ist der Spezialist für Präzisionswerkezug, Wollschläger in Bochum, bei dem das Thema Lagerlogistik eingehend diskutiert wird.

Kategorien
Allgemein SAP Hana

SAP HANA Cookbook

SAP HANA Cookbook
SAP HANA Cookbook, die perfekte Anleitung für alle Anwender der Technologie.

Kochen nach Rezept – mit dem SAP HANA Cookbook

Auch im Jahr 2013 reißt der Erfolg der In Memory Technologie HANA von SAP nicht ab. Dank dieser Lösung lassen sich immense Datenmengen innerhalb kürzester Zeit mit einem Knopfdruck abrufen. Aktuelle Unternehmensergebnisse und wichtige Dokumente sind jederzeit abrufbar – egal von welchem Ort.

Das sogenannte SAP ERP Cookbook stellt die Hintergrundinformationen zur Verfügung, die nötig sind um erfolgreich mit dieser neuen Technologie zu arbeiten. Schritt für Schritt von der Einführung bis zur täglichen Anwendung erklärt das Cookbook alles ausführlich und anschaulich.

Das Cookbook führt fehlerfrei durch den gesamten Installationsprozess und hat immer passende Erklärungen, egal in welcher Konfigurationsstufe man sich gerade befindet. Außerdem können Anwender, die bereits SAP ERP Anwender sind, einfach und schnell arbeiten mit Hilfe des Software Update Managers.

Das gesamte Cookbook, unserer Meinung nach ein sehr gelungenes Werk, gibt es hier – reinschauen lohnt sich!

Kategorien
Allgemein

SAP’s neue Integrationsstrategie

SAP Integration leicht gemacht

“SAP hat heute eine neue Rapid Deployment Solution vorgestellt, mit der Kunden innovative SAP-Cloud-Lösungen zügig einführen können.”*

Mit Hilfe der neuen Rapid Deployment Solution von SAP können Cloud basierte  Lösungen Schritt für Schritt eingeführt werden. Statt einer aufwendigen und komplizierten Systemumstellung wird diese Umstellung nach und nach durchgeführt.

Dank der SAP ERP HCM Integration to SuccessFactors Rapid-Deployment Solution können Kunden ihren Zeitplan, Budget und den Umfang ihrer Einführungsprojekte exakt einhalten. Diese Lösung ist die vierte Rapid Deployment Lösung von SAP, die hybride Anbindungen voll unterstützt. Das heißt, dass Kunden schnell On-Premise und Cloud-Systemen miteinander verknüpfen können. Die Umstellung auf die Cloud erfolgt ohne Komplikationen. Die Inhalte der Cloud Lösungen werden mit Daten aus der SAP Business Suite ergänzt. Dank dem vorkonfiguriertem System können Kunden mit niedrigen Kosten, höheren Nutzen und einer intuitiven Bedienbarkeit rechnen.

* Quelle: SAP online

Kategorien
Allgemein SAP Hana

Browsergames und SAP Business One HANA

Von den einfachen kleinen Spielen, die man früher im Browser spielen konnte ging die Entwicklung hin zu immer größeren und komplexeren Spielen, wie etwa Rollenspiele oder Wirtschaftssimulationen. Auf diesem Markt hat sich der Spielehersteller “Bigpoint” mit über 300 Millionen Nutzern als weltweit führendend etabliert.

Wie bei den meisten Browsergames ist das Spiel selbst kostenlos erhältlich, der Umsatz entsteht durch den Absatz einer Vielzahl von virtuellen Gütern (Ausrüstungen etc.), mittels der ein Spieler schneller und besser im Game vorankommt.

Auswertungen mit SAP HANA

Mit SAP HANA ist Bigpoint in der Lage, auf Basis der Datenbank SAP HANA in Echtzeit die Aktionen von Gamern auszuwerten und personalisierte Ad-hoc-Aktionen bzw. ganz individuelle Angebote machen.

Kategorien
Allgemein

SAP Business One Servicemanagement

Mailintegration, Erstellung von Serviceabrufen, Ersatzteilbeschaffung und Einbindung der entsprechenden Wartungstechniker

Eine gute Kundenbindung ist eine der wichtigsten Grundlagen eines Unternehmens. Hier spielt neben dem Verkauf von Produkten ein guter Service eine entscheidende Rolle.

Um den Kunden einen guten Service anbieten zu können, benötigen die Servicemitarbeiter schnelle Zugriffe auf alle Servicefälle und die dafür relevanten Daten. Hierfür ist in SAP Business One das Servicemanagement  zuständig, über das Sie Zugriff auf die zentral gespeicherten Kundeninformationen haben.

Wie das Servicemanagement funktioniert wird anhand eines Problems mit einem Drucker aufgezeigt:

Ein Kunde beschreibt in einer E-Mail ein Druckerproblem und wünscht Behebung. Diese Mail kann ganz einfach per Mausklick aus dem Outlook herausgezogen und direkt auf den Serviceabruf gelegt werden.  SAP Business One zieht sich automatisch die Kundendaten aus den Informationen in der Kundenmail und überträgt diese in den  Serviceabruf. Das genannte Problem, sowie die ursprüngliche Mail des Kunden, wird für den Fall von Rücklagen automatisch hinterlegt.

Durch die Kopie der Seriennummer erhält man die direkte Verknüpfung zur Kundenequipmentkarte. In dieser Übersicht sind alle Informationen zu diesem Drucker gespeichert. Unter anderem wie häufig dieser Drucker bereits repariert wurde.

Im SBO steht eine Lösungsdatenbank zur Verfügung, in der vorhande Lösungen bzw. Empfehlungen eingesehen werden können, um die Bearbeitung zu beschleunigen. Diese Empfehlung wird automatisch im Serviceabruf hinterlegt.

Für den Fall, das ein Ersatzteil benötigt wird, kann eine entsprechende Buchung direkt aus dem Serviceabruf heraus getätigt werden. Diese Buchung wird sogleich an den Wartungstechniker weitergegeben.

Der Serviceabruf wird an den Techniker übertragen, der seine Aufgaben in der Nachrichtenübersicht bzw. dem Kalender einsehen kann.

Am Ende bleibt noch einen Termin mit dem Kunden zu vereinbaren, wann der Servicetechniker die Reparatur vornehmen kann.

Weitere Informationen – PDF zum download unter:

http://www.erp-software-mittelstand.de/unternehmen/aktuelles/meldung/Servicemangement_in_SAP_Business_One/

Das SAP Business One Servicemanagement ist Werkzeug, das direkt in ihrer Warenwirtschaft eingebunden ist um die Kundenbindung zu stäken.

Kategorien
Allgemein

SAP Business One bietet wirkungsvolle Werkzeuge für Lagerverwaltung und Bestandsführung

Lagerverwaltung und Bestandsführung mit SAP Business One

Bestandsführung und Fertigung stärken durch eine Lagerverwaltung mit SAP Business One

Wesentliche Prozesse in der Bestandsführung und der Fertigungssteuerung mit SAP Business One straffen:

  • Integration der Finanzbuchhaltung
  • Zentrales Lager
  • Stücklistenverwaltung
  • Bestandsdaten
  • Unbegrenzte Anzahl von Preislisten
  • Preise für einzelne Kunden festlegen und Rabattregeln definieren
  • Serien- und Chargennummern jederzeit im Blick
  • Automatische Kosten- und Preisanpassung im gesamten System
  • Standardpreis, gleitender Duchtschnitt und FIFO sind vollständig integriert
  • Vordefinierte Berichte zu Bestandstransaktionen, -bewertungen und –mengen
  • Kostenreduktion

SAP® Business One liefert in Echtzeit fundierte Informationen über Lieferungen, Lagerbestand, Warebewegungshistorie. Operative Abläufe werden somit verbessert und die Produktivität gesteigert. Den Kundenanforderungen wird vollends entsprochen und somit die Kundenzufriedenheit auch noch gesteigert.

SAP Business One Folder:
Wesentliche Prozesse in der Bestandsführung und Fertigung entscheidend stärken

Kategorien
Allgemein

coresystems Business-App – Mila

Mila Business-App von Coresystems

Business-App via Cloud alle Geschäftsprozesse abbilden
Business-App via Cloud alle Geschäftsprozesse abbilden

Dieses Business-App ist ein Projekt der coresystems ag und wurde auf der Cloud-Technologie basierenden, in ihrem Funktionsumfang zielgerichtet auf  den Bedarf von kleinen- und mittelständischen Unternehmen hin entwickelt.

Mila – eine Assistentin für die Hosentasche

Spaß bei der Arbeit haben und selbst unliebsame Tätigkeiten wie Administration und Buchhaltung schnell, einfach und mit Begeisterung erledigen. Mila hat von den Entwicklern ein reizendes Gesicht erhalten, das positive Geschäftsverläufe mit einem strahlenden Lächeln belohnt.

Vorteile:

• Neukundengewinnung

• Unterstützung der tägliche Geschäftstätigkeiten

• Mila stellt deine Produkte ins Rampenlicht

• Erleichterung der Verrechnung

• Mobile Geschäftsprozesse

• Papierloses Büro

Ideal für Smartphones, Tablets und auch über den Internetbrowser bedienbar und zu dem ist diese Business-App für den Anwender völlig kostenfrei.

 

Kategorien
Allgemein

SAP Business One – Erweiterung des coresuite country package

Coresuite Country Package für SAP Business One

Das coresuite country package wird ab der CEBIT Release 2013 mit einer weiteren, wichtigen Funktionalität im Buchungsassistent – “coresuite Booking Wizard“,  ausgeliefert.

Es handelt sich um eine komfortable Split-Funktion  im Buchungsassistent, die leider so im Standard  nicht vorhanden ist.  Am besten lässt sich die Funktionalität im Bereich von Versicherungsbeiträgen veranschaulichen.

Beispiel coresuite Booking Wizard:

Am Jahresanfang  geht beispielsweise eine Versicherungs-Eingangs-Rechnung ein – die einen Jahresgesamt-Betrag ausweist. Diese Summe muss allerdings auf alle 12 Monate verteilt werden. Im Standard ist lediglich die Buchung des Gesamtbetrags in die Buchungsperiode  Monat Januar möglich und die zeitliche Zuordnung im Januar des Buchungsjahres. Durch die äußerst nützliche Erweiterung von coresuite ist es nunmehr möglich diesen Gesamtbetrag auf mehrere Teilperioden (Monate) zu verteilen, das bedeutet gesplittet in 12 Teile auf das komplette Kalenderjahr.

Funktionsweise des coresuite Booking Wizard :

Dieses Werkzeug löst Buchungen aus, die aufgrund einer benutzerdefinierten Abfrage zur Verarbeitung gestellt werden. Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind, die zeitliche Abgrenzung von Umsätzen, die Umlagen von Kostenstellen auf einen Kostenträger, Buchung der Lagerbestands-Veränderungen ohne Contious Stocks und Intercompany-Buchungen.

Jahresgesamtrechung buchungstechnisch erfassen
Erfassung der Gesamtrechung mit Eingabe der Perioden und Verteilung auf diese.
Verteilung im Buchungsassistent
Cost Splitting im Buchungsassistent

 

Cost Splitting ausführen
Im Buchungsassistent Cost Splitting ausführen

 

Aufteilung der Gesamtrechnung in der Journalbuchung
Dieses Werkzeug löst die Buchungen aus zur Verteilung des Gesamtbetrages auf die einzelnen Perioden.

 

 

Kategorien
Allgemein

SAP Business One – mobile Lösungen von coresystems

coresuite mobile Funktionen

Seit 2002 entwickelt coresystems Lösungen rund um ERP-Systeme und zeichnet sich gerade durch die ideale Kombination von bewährten Standards und neuester Technologie aus. Die „Mobile Solutions“ machen Mitarbeiter flexibler und Abläufe effizienter.

Vom iPhone/iPad aus ermöglicht „coresuite mobile“ den Zugriff auf alle ERP Stammdaten. Immer und überall Einsicht auf lokale Informationen des Unternehmens nehmen können und diese wunschgemäß nutzen, bündeln oder weiterleiten.  Mit den einfach bedienbaren Apps werden Geschäftsprozesse unterstützt und echter Mehrwert geschaffen.

Auszug aus den Funktionen von „coresuite mobile“:

 

  • Bestellungen

Bestellungen mit genauen Lagerbestandsdaten, Preisen und Verkaufsbedingungen schnell, effizient und fehlerlos mit einem Strichcodescanner aufgegeben, oder auf Grundlage einer Sortimentsliste über eine gute Suchfunktion.

  • Vertrieb

Mit dem Modul hat der Innendienst immer den absoluten Überblick, wo sich der Außendienst gerade befindet. Der Außendienst ist in der Lage auch von unterwegs aus, jederzeit aktuelle Bestandslisten einzusehen und/oder Items und Produkte direkt auszubuchen. Ein unbestrittener Wettbewerbsvorteil für Ihren Vertrieb.

  • Effizientes Planen von Routen (Basierend auf Google Maps)

Geo Location/Map ermöglicht die Kontaktdaten von Kunden direkt auf der Landkarte zu sehen. Zudem zeigt die Map auf, wo Arbeitskollegen sind oder welche Kunden sich in der näheren Umgebung befinden. Die Anbindung an ein Navigation App ermöglicht es, sich bequem zum Geschäftspartner führen zu lassen.

  • Echtzeitauswertungen

Um stetige Aktualität zu gewährleisten, kann auf Dashboards und Schlüsselzahlen zugegriffen werden. Informationen in Echtzeit geben einen geordneten Überblick über die Unternehmung.

  • Zeiterfassung

Mit einem Klick wird die Zeiterfassung direkt einem Kunden oder einem Projekt zugeteilt und direkt im ERP-System erfasst und kann somit dort weiterverarbeitet werden.

  • Service

Erhält das Support Center einen Service-Abruf, kann der Auftrag sofort einem Service Mitarbeiter direkt auf dem iPhone/iPad zugewiesen werden. Der Beauftragte Mitarbeiter kann nun alle benötigten Daten zum Service Abruf auf seinem iPhone/iPad einsehen.

Jederzeit auf die wichtigsten Geschäftsdaten zugreifen.
Jederzeit auf die wichtigsten Geschäftsdaten zugreifen.

 

Mehr Informationen

 

Weitere Informationen

 

Kategorien
Allgemein

SAP Business One App für iPhone und iPad

Mobil mit der SAP Business One App

Das Geschäft ist überall dabei – im Büro, zu Haus und unterwegs. Auf Business-Management-Anwendungen zu jeder Zeit und von überall aus zugreifen!

Manager, Führungskräfte, Vertriebs- und Servicemitarbeiter bleiben so über Geschäftsvorgänge informiert, können Berichte einsehen, Kontakte verwalten sowie Vertriebs-und Serviceaktivitäten durchführen. Hier ein Überblick über die wichtigsten Funktionen von SAP Business One für iPhone und iPad:

  • Benachrichtigung über spezifische Ereignisse, die ein sofortiges Handeln erfordern. Hier können  relevante Inhalte oder Werte direkt überprüft werden, bevor eine Entscheidung getroffen wird.
  • Berichte und interaktiven Dashboards in Echtzeit.
  • Opportunities, Kundenaufträge und Angebote erstellen oder bestehende prüfen.
  • Serviceaktivitäten
  • Kontaktdaten und Aktivitäten von Kunden und Partner verwalten
  • Änderungen synchronisieren sich sofort mit dem Backend oder mit dem Kalender des mobilen Geräts.
  • Lagerbestände und produktspezifische Details, Einkaufs-und Verkaufspreise prüfen.

Wichtiger Hinweis!

Um die SAP Business One App mit Ihren eigenen Unternehmensdaten zu verwenden, wird SAP Business One (Release-Familie 8.8) als Back-End-System benötigt.

Neue Funktionalitäten (Version 1.8.1) und neue Szenarios für SAP Business One, Version für SAP HANA, die auf der In-Memory-Technologie von SAP basieren:
• Integration der Enterprise Search
• Umfassende Analysen für GPs und Bestand
• Dashboard für die Cashflow-Prognose
• ATP-Prüfung bei der Erstellung von Kundenaufträgen
• Umplanen der Lieferung für bestehende Kundenauftragspositionen

Weitere Neuerungen:
• Lager und Lieferdatum können auch für bestehende Belegpositionen geändert werden
• Der Bestand nach Lager kann bei der Erstellung von Verkaufsbelegen angezeigt werden
• Auf Belegzeilenebene werden auch Benutzerdefinierte Felder unterstützt
• Benutzerdefinierter Pflichtfelder werden überprüft
• Bei der Datumsauswahl (bei Aktivitäten vom Typ „Aufgabe“) kann nun auch die Zeit ausgewählt werden
• Bei Anmeldung des Domänenbenutzers und einer automatischen Konfiguration (über den Link in einer E-Mail )werden Hosting-Lösungen von SAP Business One OnDemand unterstützt

Weitere Informationen und das Whitepaper “Plattform für mobile Anwendungen” zum Download:

http://www.erp-software-mittelstand.de/unternehmen/aktuelles/